Psychiatrische Praxis Dr. Frank Lingnau Neuburg a.d. Donau
Psychiatrische PraxisDr. Frank LingnauNeuburg a.d. Donau

Angebot

Als Psychiater biete ich Ihnen meine besondere Kompetenz bei allen Gesundheitsstörungen an, die die Seele und den Geist eines Menschen betreffen. Die Ursachen können hier sehr vielschichtig sein und auch kombiniert auftreten. Denkbar sind körperliche und seelische Auslöser, oft spielen aber auch Umgebungsfaktoren wie die Arbeitssituation oder familiäre Probleme eine wichtige Rolle.

Mögliche Symptome können sein:

  • Probleme mit der Stimmungslage und dem Antrieb
  • Ängste
  • Schlafstörungen
  • Körperliche Beschwerden mit seelischem Hintergrund
  • Stress und Burn-Out
  • Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis
  • Probleme im Denkvermögen
  • Ess-Störungen
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen

Mein Angebot umfasst die Untersuchung und Behandlung krankhafter Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Gedächtnisses, des Erlebens und Verhaltens.Oftmals kommt es auch darauf an, Selbstheilungskräfte und die allgemeine Widerstandskraft zu stärken, wenn sich Ursachen seelischer Störungen nicht unmittelbar beheben lassen.

Das zentrale Instrument der psychiatrischen Diagnostik und der Behandlung ist das psychiatrische Gespräch. Hier werden sowohl die aktuellen Beschwerden als auch die Umstände ihres Auftretens erfasst. Desweiteren erfrage ich im diagnostischen Teil eines psychiatrischen Erstgesprächs bestehende körperliche Erkrankungen und die bisherige regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Manchmal sind auch noch weitere diagnostische Schritte erforderlich, z.B. Laboruntersuchungen, die Messung von Hirnströmen (EEG) oder eine Bildgebung (Computertomografie, Kernspintomografie), die ich mittels Überweisung an die entsprechenden Fachkollegen veranlassen kann.

Mit Hilfe der gewonnenen Informationen lässt sich im Allgemeinen eine Diagnose oder zumindest eine Arbeitshypothese erstellen, die dann Grundlage für die weitere Therapie ist. Mögliche Therapieelemente sind weitere psychiatrische Gespräche in der Sprechstunde, die Kontaktaufnahme zu sozialpsychiatrischen Einrichtungen (z.B. der Caritas) oder auch eine medikamentöse Therapie.

Als Psychiater verstehe ich mich als "Lotse" bei allen seelischen und geistigen Erkrankungen sowie als Berater bezüglich aller Probleme, die sich aus der Krankheit im medizinischen, psychotherapeutischen und sozialen Bereich ergeben. Diese Funktion kann ich, falls notwendig, auch über einen längeren Zeitraum hinweg übernehmen.

Im Gegensatz hierzu biete ich aus Kapazitätsgründen im Allgemeinen keine Richtlinienpsychotherapie an. Dies sind Kurzzeitpsychotherapien (i.d.R. 25 Therapiestunden) oder Langzeitpsychotherapien (i.d.R. 50 Therapiestunden), die sich (nach Antragstellung bei der Krankenkasse) meist im wöchentlichen oder vierzehntägigen Rhythmus über einen begrenzten Zeitraum einer speziellen psychischen  Problemkonstellation widmen. Bei der Vermittlung einer/s passenden Therapeutin/en kann ich aber gerne behilflich sein.

 

 

 

Unser Team


Empfang und Termine:

 

Frau Nicole Dahms
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, Tätigkeit in der Praxis seit 2007.

Beratung und Behandlung:

 

Dr. med. Frank Lingnau
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

 

Dr. med. Frank Lingnau

1987 bis 1994 Studium an der Technischen Universität München, Promotion im Bereich Immunologie
(PD Dr. Deusch, Prof. Dr. Claassen), anschließend Facharztweiterbildung von 1996 bis 2008 an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien/Chiemsee (Prof. Dr. Fichter, Dr. Leibl), der neurologischen Klinik Bad Aibling (Prof. Dr. Koenig) und der Danuvius Klinik Ingolstadt (Dr. Mager, Dr. Doerr). 2007 bis Juni 2010 Leiter der Abteilung Neuburg der Danuvius Klinik.
2017: Siegel "Empfohlener Arzt in der Region" von FOCUS-GESUNDHEIT

 

Praxisräume

 

Es erwartet Sie eine ruhige, kleine Praxis mit freundlicher und persönlicher Atmosphäre. Falls sich kurze Wartezeiten nicht ganz vermeiden lassen, finden Sie im Wartezimmer anprechende Lektüre. Für Kinder, die ihre Eltern begleiten, steht eine Spielkiste zur Verfügung.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychiatrische Praxis Dr. Frank Lingnau, Adlerstraße C 242 B, 86633 Neuburg a.D.